Förderbandabstreifer

Wie Sie den Rücktrag durch Förderbandabstreifer in den Griff bekommen

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Als dritter Schritt wird die Spannung des Federspannsystems überprüft und gegebenenfalls korrigiert. Ist die Spannung zu gering, liegt die Klinge nicht fest genug am Förderband an und entfernt weniger Rücktrag. Bei einer zu großen Spannung wiederum nutzen sich sowohl die Klinge als auch das Band stärker ab, was die Lebensdauer der gesamten Förderbandanlage beeinträchtigt.

Da es für einen reibungslosen Anlagenbetrieb wichtig ist, die Spannfedern regelmäßig zu überprüfen, sollten diese gut zugänglich sein. Förderbandabstreifer von Flexco sind deshalb so konzipiert, dass Wartungsarbeiten sowohl an der Klinge als auch am Spannsystem einfach und schnell durchgeführt werden können.

Qualität zahlt sich aus

Die Pflege und Wartung einer Förderbandanlage im Allgemeinen sowie der Förderbandabstreifer im Speziellen sollte umfassend geplant und organisiert sein. Dabei spielen neben dem eigentlichen Service auch andere Faktoren eine Rolle, wie etwa die Auswahl der passenden Komponenten und Ersatzteile. Hier lohnt es sich, auf Qualität zu achten. Die hochwertigen Teile rechnen sich schnell durch ihre höhere Leistung, längere Lebensdauer und niedrigeren Wartungsaufwand. Gerade die Klinge des Abstreifers sollte möglichst langlebig sein.

Die Qualität des verwendeten Kunststoffs oder Metalls ist dabei von entscheidender Bedeutung. Das Material der Klinge muss zudem auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt sein. Hierbei können Kunden zwischen dem gurtschonenden und wirtschaftlichen Kunststoff Polyurethan sowie leistungsstarkem und verschleißfestem Hartmetall wählen. Abstreifer aus Polyurethan sind zudem in verschiedenen Mischungen erhältlich, z.B. für besondere Hitze- oder Chemikalienbeständigkeit.

Ein weiterer Aspekt, der die Abnutzung der Klinge beeinflusst, ist der Materialpfad auf dem Förderband. Denn nur selten wird das Material tatsächlich auf der gesamten Breite des Bandes gefördert. Dementsprechend ist ein Förderbandabstreifer, der auch an den ungenutzten Teilen des Förderbandes anliegt, ineffizient und wenig sinnvoll. Eine Klinge dagegen, die der Materialflussbreite entspricht, erhöht die Reinigungsleistung und verhindert ungleichmäßigen und unnötigen Verschleiß. Auf längere Sicht lohnt es sich damit, in eine individuell angepasste Lösung zu investieren.

(ID:42491867)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung