Förderbandabstreifer

Wie Sie den Rücktrag durch Förderbandabstreifer in den Griff bekommen

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Betreiber von Förderbandanlagen versuchen daher, den Rücktrag soweit wie möglich zu minimieren. Häufig kommen dabei Förderbandabstreifer von Flexco zum Einsatz. Das Unternehmen mit Sitz im württembergischen Rosenfeld und Muttergesellschaft in den USA ist auf Komponenten und Zubehör für Förderanlagen spezialisiert. Förderbandabstreifer werden am Materialabwurf des Förderbandes montiert und befreien dort das Band von anhaftendem Material.

Sie bestehen aus einer Kunststoff- oder Hartmetallklinge sowie einem Federspannsystem, das für den optimalen Kontakt der Klinge mit dem Förderband sorgt. Oft wird ein System aus verschiedenen Abstreifern verwendet: einem Kopfabstreifer zur Entfernung des groben Materials sowie einem oder mehreren Sekundärabstreifern für die Feinreinigung. Dies erhöht die Reinigungswirkung der Förderbandabstreifer, die so in vielen Fällen mehr als 90 % des Rücktrags entfernen können.

Damit jedoch die Förderbandabstreifer ihre komplette Leistung ausschöpfen können, sollten sie in regelmäßigen Abschnitten gewartet und gereinigt werden. Die Gründe dafür sind vielfältig: Durch die regelmäßige Wartung erhöht sich nicht nur die Leistung, sondern auch die Lebenserwartung. Und dies gilt nicht nur für den Förderbandabstreifer selbst, sondern für die gesamte Förderbandanlage. Ein sauberer und gewarteter Abstreifer minimiert den Verschleiß an anderen Anlagenkomponenten, wie Förderband, Tragrollen und Verbindungen. Das zahlt sich aus.

Grundprinzipien bei der Wartung von Förderbandabstreifern

Bei der Wartung der Förderbandabstreifer sollte der Betreiber nach einem festen Prinzip vorgehen, das sich vereinfacht so ausdrücken lässt: säubern, sichten, spannen. An erster Stelle sollte also die Reinigung der Klinge und der Spannfedern stehen. Denn beide Komponenten können nur dann richtig funktionieren, wenn sie frei von Materialrückständen sind. Eine blockierte Spannfeder etwa kann unter Umständen nicht die nötige Kraft aufbauen, um die Klinge optimal am Förderband zu halten. Außerdem lässt sich ein sauberer Förderbandabstreifer wesentlich leichter inspizieren.

Die Inspektion, also die Sichtprüfung, ist der zweite Schritt bei der Wartung. Hierdurch lässt sich schnell und einfach erkennen, ob der Förderbandabstreifer ordnungsgemäß funktioniert. Darüber hinaus kann der Mitarbeiter, der die Sichtprüfung vornimmt, beschädigte Teile identifizieren und auswechseln. Besonderes Augenmerk gilt der Abnutzung der Klinge: Hier sollte regelmäßig geprüft und dokumentiert werden, wie stark sich die Klinge in welchem Zeitraum abgenutzt hat und wann sie voraussichtlich ausgewechselt werden sollte. Dies erleichtert die Planung der benötigten Wartungsintervalle und beugt Komplikationen vor, etwa durch nicht rechtzeitig bestellte Ersatzteile.

(ID:42491867)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung