Oktabin-Drehstation

Oktabin-Drehstation zur gründlichen Schüttgut-Entleerung

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Auch die logistische Abwicklung erfordert eng aufeinander abgestimmte Prozesse. Dabei kommen unterschiedliche Förderkomponenten zum Einsatz, etwa individuelle Siloanlagen, wie Aluminium- und Mischsilos. Auch die dazugehörige Fördertechnik und entsprechende Steuerungsanlagen entwickelt das Unternehmen aus Schapen individuell, um Kunden so eine effiziente Abwicklung entlang der Supply Chain zu gewährleisten.

Sichere Befüllung von Big Bags

Eine neue Big-Bag-Befüllstation bietet Anschlussmöglichkeiten für verschiedenste Fördersysteme und Filteranlagen. Dank des elektromechanischen Liftsystems können Anwender die Anlage bequem und sauber bedienen. Neben der elektrischen Höhenverstellung besteht die Station aus einem Bremsmotor, Lagerböcken und einem Tragrahmen.

Die Anlage aus Stahl ist in stabiler Profilstahlkonstruktion in geschweißter und geflanschter Ausführung erhältlich. Mit einer Breite von 1600 mm und einer variablen Höhe von bis zu 3500 mm sind die Big Bags variabel in die Station einsetzbar. Zu jeder Station gehören Einfüllstutzen, Aspirationsstutzen, Vollmelder und ein Teleskopschlauch. Der Clou bei der Station ist die integrierte Waage, welche hängend an einer elektrischen Höhenverstellung montiert ist.

Optimierung von Prozessen in der Kunststoffbranche

Bei der Wahl der Förderkomponenten sollten Unternehmen einige Aspekte beachten. Für eine geräuscharme, staubfreie und produktschonende Förderung eignen sich besonders Förderspiralen. Über das rotierende Gewinde werden bis zu zehn Kubikmeter Schüttgut pro Stunde und bis zu 40 Meter mit einer Spirale transportiert.

„Selbst in Bögen und Steigungen funktioniert die Fördertechnik ohne großen Energieaufwand und ist dadurch sehr umweltbewusst. Dank der weichen Bewegungen der Spirale werden Schüttgüter besonders schonend transportiert – was zuerst aufgegeben wird, kommt auch als Erstes an. Beim Transport kommt es zu keiner Entmischung des Förderguts“, erläutert Josef Eichholz, Geschäftsführender Gesellschafter bei Eichholz Silo- und Anlagenbau. Dabei gibt die Antriebseinheit Drehzahl und Geschwindigkeit vor.

Da Eichholz fast ausschließlich rechteckige Spiralen einsetzt, kommt man mit geringeren Drehzahlen aus. Auch das wirkt sich schonend auf das Förderprodukt aus. Pulverige Stoffe lassen sich ebenfalls gut mit der Förderspirale fördern. Da beim Transport kein Staub entsteht, werden entgegen einer Saug- oder Druckförderung keine besonderen Filtermedien benötigt. Hier ist beispielsweise das Fördern von PVC-Pulvern zur Herstellung von Fensterprofilen zu erwähnen.

Ein großer Anteil der Förderanlagen von Eichholz findet in der Kunststoff-Aufbereitung ihren Platz. Nach dem Zerkleinern der Kunststoff-Abfälle wird mit der Spirale der recycelte Kunststoff beispielsweise zu Mischsilo, Extruder und Big-Bag-Abfüllung gefördert.

Auch hier lassen sich die Förderanlagen individuell mit Handlingsystemen und entsprechender Steuerungstechnik inklusive Füllstandüberwachung koppeln. Eine Visualisierungssoftware sorgt dabei für einen guten Überblick. So können Schüttgutprozesse für Kunststoffe automatisiert und Förderprozesse optimiert werden.

Schüttgut Dortmund 2015: Halle 5, Stand K 11

(ID:43434835)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung