Interview: Ex-Schutz-Konzept

Industrieller Explosionsschutz als Zukunfts- und Wachstumsmarkt

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Wie war die erste Reaktion bei IEP?

Post: Durchweg positiv – dazu muss man wissen, dass die Mitarbeiter von IEP Technologies schon einige Übernahmen miterlebt haben. Ich kenne meine Kolleginnen und Kollegen schon viele Jahre, manche Jahrzehnte, und habe die Erleichterung gespürt. Wir haben mit der beginnenden Integration in das Geschäftsfeld Safety Solutions eine positive und langfristige Perspektive, die uns global neue Möglichkeiten bietet und bislang nicht gekannte Wachstumschancen eröffnet.

Und die Reaktion Ihrer Kunden?

Post: Die Reaktionen der letzten sechs Monate zeigen, unsere Kunden sehen deutlich den Mehrwert durch die Übernahme von IEP Technologies. Global aufgestellte Kunden finden es gut, dass wir künftig unser Geschäft in neuen Regionen wie Asien entwickeln. In den Kernmärkten USA und Europa, in denen beide Unternehmen gut aufgestellt sind, stehen ihnen weiterhin ihre gewohnten Ansprechpartner zur Verfügung. So gesehen ändert sich das Bewährte nicht. Langsam aber sicher spricht sich jedoch herum, dass Hoerbiger mit dem Geschäftsfeld Safety Solutions eben mehr Möglichkeiten für ganzheitlichen Explosionsschutz bietet, als die bisher einzeln agierenden Unternehmen.

Was hat sich in dem knappen halben Jahr seit der Akquisition schon verändert?

Post: IEP Technologies bildet den Kern des neuen Geschäftsfeldes Safety Solutions. Eine weitere Neuerung seit der Akquisition ist beispielsweise, dass wir ab diesem Jahr in Asien stark Präsenz zeigen werden, wo Hoerbiger bereits über breite Fertigungskapazitäten und ein gut aufgestelltes Vertriebsteam verfügt.

Welche technologischen Aufgaben gibt es jetzt zu lösen? Gibt es Technologien/Komponenten, die zusammen geführt werden?

Post: Wir kennen das Portfolio der flammenlosen Druckentlastung von Hoerbiger schon sehr genau. Flammenlose Druckentlastung wurde bereits in der Vergangenheit in Explosionsschutzlösungen von IEP Technologies verbaut. Wenn Sie so wollen, gibt es diese Zusammenführung bereits. Die technologischen Aufgaben sehe ich in der Weiterentwicklung bestehender Systeme auf neue Kundenanforderungen. Hier sind wir schon in der Analyse, um die Explosionsschutzlösungen der Zukunft zu erkennen.

Göpfert: Mit unserer Strategie, unter dem Dach von Hoerbiger unterschiedliche Kompetenzen für den industriellen Explosionsschutz zu kombinieren, liegt unser Fokus bei den Komponenten auf der perfekten Ergänzung des jeweils bestehenden Portfolios. So ergänzen beispielsweise die flammenlosen Explosionsdruckentlastungsventile der Serie EVN2.0 nahtlos das Portfolio der IEP Technologies. Explosionsschutz an sich ist eine umfassende Aufgabenstellung, die von simplen organisatorischen Maßnahmen bis hin zu komplexen Sicherheitssystemen reicht.

(ID:43856227)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung